Projekte und Aktionen an der Berufsschule II

VR-Brillen im Unterricht

12.07.2024

Unsere Industrieklassen nutzen VR-Brillen im Unterricht. Diese sind für Berufsschulen wichtig, weil sie eine lehrreiche Umgebung schaffen. Sie ermöglichen den Schülern, verschiedene Szenarien realitätsnah zu erleben, was das Verständnis und die Anwendung erheblich verbessert. VR-Brillen fördern das interaktive und eigenständige Lernen, steigern die Motivation und bereiten die Auszubildenden optimal auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor. Durch diese innovative Technologie wird der Unterricht abwechslungsreicher und effektiver gestaltet.

Betriebsbesichtigung Firma Liebherr-Verzahntechnik GmbH

25.06.2024

Unsere Industiekaufleute der 11. Jahrgangsstufe unternahmen eine interessante Betriebsbesichtigung, bei der Firma Liebherr-Verzahntechnik GmbH. Dabei erhielten wir einen praxisnahen Einblick in die Produktionsprozesse und den Arbeitsalltag eines modernen Unternehmens.


Vorträge zu aktuellen Themen von der Bundeswehr

10.04.2024

Als Referent für Sicherheitspolitik informierte der erfahrene Jugendoffizier der Bundeswehr Hauptmann von Skrbensky in verschiedenen Klassen zu aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen wie der deutschen Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert, die nukleare Bedrohung und den Nahost-Konflikt. 



Lernzirkel zu sexuell übertragbaren Krankheiten in den Klassen für Medizinische Fachangestellte

21.12.2023

In einem mehrstündig angelegten Lernzirkel lernen die Auszubildenden zu Medizinischen Fachangestellten die verschiedenen sexuell übertragbaren Krankheiten sowie deren Verhütungsmöglichkeit kennen. 



SAP in den Industrieklassen und Großhandelsklassen

11.09.2023

 Im Schuljahr 2023/2024 lernen Schülerinnen und Schüler des Industrie- und des Großhandelsfachbereichs die Unternehmenssoftware SAP kennen.


DKMS-Woche mit Registrierungsmöglichkeit

26.07.2023

Im Rahmen einer Projektwoche informierten sich die Schülerinnen und Schüler über die Deutsche Knochenmarkspenderdatei und die Möglichkeit Leben zu retten. Die freiwillige Registrierungsmöglichkeit wurde von vielen Schülerinnen und Schüler genutzt.