Besuch der 9. Klassen im BIZ Kempten

Auch dieses Jahr konnten unsere 9. und 10Z-Klassen mit verschiedenen Kolleginnen und Kollegen das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Kempten  besuchen. Hier finden alle Schülerinnen und Schüler Informationen zu den Themen rund um die Berufsausbildung.

Frau Bernsmann, Berufsberaterin an der Agentur für Arbeit, begrüßte die SchülerInnen und wies sie in die vorhandenen Recherchemöglichkeiten ein. So konnten die jungen Leute über die verschiedenen Berufsfelder und anschließend über ihre individuellen Wunschberufe weiteres Wissen aneignen. Die Fakten erhielten sie einerseits durch die Arbeit am Computer andererseits in Form von Informationsmaterialien. Neben berufsspezifischem Grundwissen gab es viele Tipps zur Berufswahl und der Bewerbung, aber  auch über mögliche Ausbildungswege. Je nach gewähltem Medium gestaltete sich die Recherche sehr abwechslungsreich durch Filme, Bilder und Artikel zu verschiedenen Themen rund um den Wunschberuf.
Für die Schülerinnen und Schüler verging die Zeit im BIZ durch die Fülle der Informationen sehr schnell und eröffnete manchem ganz neue Perspektiven.

Andrea Spitzner

BIZ 1 g

 

BIZ 2 g

 

 zurück zur Übersicht