Die Berufsvorbereitungsklasse der BS II im BIZ Kempten


Für die Berufsvorbereitungsklasse der Staatlichen Berufsschule II stand im Rahmen der Berufsorientierung der Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) Kempten auf dem Stundenplan. Frau Bernsmann, Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit, informierte die Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Möglichkeiten.
Zu Beginn sollten die SchülerInnen überlegen, warum sie bisher noch keine entsprechende Ausbildung fanden. Anschließend stellte Frau Bernsmann die vielfältigen Hilfestellungen des BIZ vor, um den Jugendlichen den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern und gab ihnen auch wertvolle Tipps.  Die Schüler hatten dann die Möglichkeit, nach individuellen Berufsangeboten zu suchen. Die gefundenen Stellenanzeigen wurden abschließend noch gemeinsam analysiert.
Es ist ein Anliegen der Berufsschule II und der Arbeitsagentur gemeinsam den Jugendlichen die notwendigen Hilfestellungen zu bieten, um den Schritt in das Berufsleben zu gehen. Die gewonnenen Ergebnisse werden im Unterricht weiter vertieft.

Andrea Hottner

BIZ g